Mittwoch, 10. Januar 2007

Gesunder Schlaf - ein Wunschtraum?

Früh am Morgen ausgeruht und voll Energie aus dem Bett springen!?

Jetzt sagen einige von Euch sicher, spinnst du Ralf, ich bin Morgenmuffel, da geht mit Energie vor 11:00 garnichts, oder wenigstens bis zur ersten Kanne Kaffee.

Und doch gibt es Tage, wo man aus dem Bett springt, weil man gut geschlaffen hat, ausgeruht ist und sich auf den Tag (natürlich auch auf den Kaffee) freut. Jeder hat es schon mal erlebt.
Die Frage ist, woran lag es, woher kam die Energie?

Und wiedereinmal liegts am Essen!
Unser Körper hat unter anderem einen Säure - Basen Haushalt. Wenn dieser nicht im Gleichgewicht ist, probiert der Körper dieses Gleichgewicht herbei zu führen. Leider führt der Verzehr der meisten Nahrungsmittel heute zu einem höheren Säureanteil im Körper.

Auch Stress und Ärger führen zu einem erhöhten Säureanteil.
Nach einem Streitgespräch mit seinem Arbeitgeber sagte ein Freund zu mir, "Jetzt bin ich aber richtig SAUER!" (eigentlich schrie er es mehr). Hier deutet schon die Sprache auf die Abläufe in seinem Körper hin.

Was macht unser Körper wenn der Säure-Anteil zu groß wird? Richtig, er versucht die Säure abzubauen, zu neutralisieren. Dafür hat er sich bestimmte Zeiten herausgesucht, zu dennen er die Entsäuerung am effektivsten durchführen kann. Was benötigt er aber zum Neutralisieren der Säure - Mineralien! Ok, woher bekommt er die? Also, da die wenigsten von uns Mineralien mit der Spritze verabreicht bekommen, muß sich der Körper auf die Suche machen, wo er welche findet. Wer jetzt über die Ernährung tagsüber genügend Mineralien aufgenommen hat, ist jetzt fein raus - und kann ruhig Schlafen. Für den der dies versäumt hat, wird es jetzt eher ungemütlich (auch wenn er gemütlich in seinem Bett schlummert). Der Köpre geht dann ab ca. 23:00 auf Mineraliensuche. Dies ist ein hartes Stück Arbeit für ihn. Denn meistens muß er die Mineralien aus dem Skelett entnehmen oder aus den Zähnen oder aus den Muskeln. Das der Körper nach dieser Aufgabe eher erschlagen als ausgeschlafen ist, leuchtet wohl jedem ein. Übrigens wenn der Körper vorher keine Mineralien gefunden hat, beginnt er etwa gegen 4:00 morgens seinen Bedarf an Mineralien aus dem am meisten vom Herzen entfernten Muskel herauszulösen. Dies ist dann die Zeit, in der die meisten Menschen über Wadenkrämpfe klagen.

Was muß ich also tun um morgens frisch und ausgeruht aufzustehen - zu aller erst einmal schlafen gehen, möglichst rechtzeitig. Als nächstes auf ausgewogene Ernährung achten.

Also eßt Euch gesund und schlaft Euch gesund.

Euer Ralf

Keine Kommentare: