Sonntag, 14. Januar 2007

Entsäuerung - was ist das denn?

Entsäuerung - nie gehört! Dies ist die meist gehörte Antwort auf die Frage was: "Was tust Du um deinen Körper zu entsäuern?" - Leider.

Wie in den vorherigen Beiträgen schon angedeutet ist Entsäuerunng ein sehr wichtiges Thema für unseren Körper. So wichtig, dass Ärzte und Wissenschaftler von einem Säure-Basen-Haushalt in unserem Körper sprechen.

Leider ist dieser Haushalt bei vielen Menschen nicht mehr im Gleichgewicht. "Aber warum ist das so, warum übersäuert der Mensch?" werdet Ihr jetzt fragen.
Die Übersäuerung unseres Körpers kommt durch falsche Ernährung, durch falsche Atmung und auch durch zu wenig Bewegung. Viele führen auch Stress in diesem Zusammenhang mit auf, wobei Stress falsche Atmung bedingt und dadurch den Körper übersäuert.

Wie kann falsche Atmung zur Übersäuerung des Körpers führen, ich atme doch keine Säuredämpfe ein? - Richtig wir atmen keine Säure ein. Zum Atmen gehört aber auch das AUS-ATMEN. Beim Ausatmen wird CO2 aus dem Körper transportiert. CO2 ist auch als Kohlensäure bekannt. Wenn diese Kohlensäure durch falsche Atmung nicht aus dem Körper transportiert wird, übersäuert der Körper und wir müssen uns dann wieder Entsäuern.
Wenn die falsche Atmung nur kurze Zeit andauert, ist das ganze durch 2-3 tiefe Atemzüge wieder behoben. Wenn aber jemand unter Stress die ganze Zeit nur sehr flach atmet, eigentlicht wegen Termindruck oder ähnlichem garnicht mehr "zum Luftholen kommt", dann wird es schnell gefährlicher, weil der Körper die Säure dann nicht los wird - sie nicht ausleiten kann. Deshalb lagert er sie im Bindegewebe ein. Noch schwerer für den Körper wird es, wenn wir die Säure durch falsches Atmen nicht nur nicht abtransportieren, sondern wenn wir Kohlensäure auch noch zusätzlich in uns hinein schütten, in dem wir Kohlensäure haltige Getränke zu uns nehmen.

Kohlensäure ist ein Abfallprodukt unsers Körpers, man sollte sie nicht noch zusätzlich in den Körper aufnehmen.

Also atmet Euch gesund.

Euer Ralf

Keine Kommentare: