Mittwoch, 28. Februar 2007

Der Heuschnupfen naht.

Morgen ist der 1. März. Nächste Woche könnte es laut Wetterbericht bereits 20Grad werden. Höchste Zeit etwas gegen den Heuschnupfen zu tun. In meinem Umfeld sind es in den letzten Jahren immer mehr Leute geworden, die an Heuschnupfen leiden. Vor 15 Jahren kannte ich nur eine Person die mit Heuschnupfen zukämpfen hatte. Heute sind allein im meinem Verein 4 Leute die allergiesch auf Pollen verschiedenster Art sind. Also schnell zum Arzt und eine Spritzenkur oder besser beim Heilpraktiker ein Globoli geholt.

Es geht einfacher! Die Gesundheit liegt im Darm. "Ralf, dass hast du uns ja nun schon zur genüge gesagt. Aber Heuschnupfen habe ich in der Nase und nicht im Bauch!" Also wenn ich Heuschnupfen hätte, würde ich die Wirkung auch in der Nase spüren. Da wir in einer Welt von Ursache und Wirkung leben, muss es auch eine Ursache für den Heuschnupfen geben. Und wer diese Ursache auch in der Nase sucht, sucht am falschen Ort!

Sicher jeder Mensch ist anders, jeder Heuschnupfen geplagte reagiert auf andere Pollen etc. Allerdings ist auch jeder Darm (und vorallem die Ablagerungen in ihm) anders. Also wer schon alles ausprobiert hat und seinen Heuschnupfen immer noch nicht los ist, probiert jetzt einmal eine Darmsanierung aus.

Die meisten Leute die ich kenne, die dies konsequent über 3 Monate (solange braucht ein Darm bis er wieder aufgebaut ist) getan haben, berichteten Erstaunlichches über ihre Spaziergänge durch blühende Wiesen und Felder.

Also achtet auf Euren Darm und eßt Euch gesund.

Euer Ralf

Sonntag, 25. Februar 2007

Die Grippe überstanden?

Leider höre ich zur Zeit immer wieder, dass Freunde oder Bekannte erkrankt sind. Ich weiß, es geht nicht nur mir so - jeder kennt jemanden der krank war (oder noch ist). Die meisten Kranken haben sich zur Zeit eine der vielen Grippe-Arten eingefangen.

Auch dies vergeht wieder. Nur bei wenigen ist es so schlimm und der Arzt muß (?) ein Antibiotikum verschreiben (oder sind es doch schon ein paar mehr?). Leider vergessen die meisten Ärzte und auch Patienten (jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich), dass mit den Antibiotika nicht nur die bösen Grippe-Bakterien getötet werden, sondern auch die für's Leben notwendigen Darmbakterien!!!

"Also Ralf, was soll ich tun?" werdet Ihr jetzt fragen. Tja, fragt doch mal euren Arzt oder Apotheker, denn bei einigen von ihnen hat es sich schon herumgesprochen: es gibt Probiotika.
Probiotika bauen die Darmflora wieder auf. "Stimmt, Ralf, dass habe ich schon mal gelesen, wo war das nur gleich?" Ich kann es Euch sagen, wahrscheinlich auf dem Joguhrt im Supermarkt.
Hier gibt es solche Sorten wie Actimel, LC1 etc. Ihnen wird auf der Verpackung und in der Werbung auch eine Menge von gesundheitsfördernden Eigenschaften angedichtet - leider gilt, wie bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln im Supermarkt: nutzlos.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
  1. die Anzahl der Keime im Joghurt wurde meist vor der Konservierung gezählt. Leider sind die meisten durch die Konservierung abegetötet worden.
  2. und jene , welche die Konservierung überlebten müssen wie alle Lebenmittel den Magen passieren und sterben duch die "Magensäfte".

Es kommt also nur ein sehr geringer Teil überhaupt im Darm an und dementsprechend gering ist dann auch die Wirkung. Damit aber nicht genug, gibt es 5 verschiedene probiotische Stämme, die im Darm benötigt werden. Auf der Verpackung des Joguhrt wird aber nur eine aufgeführt, weil nur eine drin ist. Daraus ergibt sich, dass der Darm einseitig geprägt wird. Dies ist aber nur für den Hersteller des Joguhrt gut, denn wer Joghurt A geprägt ist, kauft keinen Joghurt B mehr.

Hinzu kommt, kaum ein Hersteller hat in seinen Produkten neben den Probiotika auch noch Prebiotika. "Mensch Ralf, jetzt red mich nicht schwindlig, wer soll bei den ganzen anti-, pro- und pre- denn noch durchsehen. Sag was ist das nun wieder: Prebiotika?"
Schnell erklärt, Prebiotika bilden einen Schutzschild um die Probiotika, damit diese lebend durch den Magen kommen (siehe Punkt 2).

Als Lösung für alle, die Antibiotika nehmen müssen, empfehle ich nach der Behandlung "All-in-1000 Plus". Der Joghurt, den jeder zuhause selbst zubereiten kann. Somit fehlt schon mal die Notwendigkeit zur Konservierung. Da er auch noch geschmacksneutral ist (also zumindest fast), kann man durch Zugabe von Obst, Honig etc. den Geschmack noch an die eigenen Vorlieben anpassen.

Also achtet darauf, dass Ihr gesund bleibt vorallem nach Eurer Krankheit.

Euer Ralf

Mittwoch, 21. Februar 2007

Am Aschermittwoch ist alles vorbei?

Ein Hellau an die Faschingsnarren,

habt Ihr den Kater schon überwunden.
Übrigens, das beste Mittel gegen den Kater ist, am Abend zuvor weniger zu trinken!
Ich weiß, dass ich Euch mit solchen Sprüchen nicht kommen brauch, wenn es schon "Morgen" ist.
Der Verzicht auf den Alkohol (oder wenigstens auf einen Teil) hat aber noch andere Vorteile für unseren Körper.
Die Gesundheitsbehörden haben festgestellt, dass die dicksten Männer von Europa die Deutschen sind. Gleichzeitig wird jedes Jahr auf's neue festgestellt, dass die Deutschen Weltmeister im Bier trinken sind. Ärzte sagen, dass 11% der Energieaufnahme in Deutschland im Durchschnitt in Form von Alkohol geschieht und übergewichtige Menschen allein durch den Verzicht darauf, ein normales Gewicht halten könnten.
Alles einzelne Fakten, trotzdem ist der Zusammenhang schon erstaunlich.

Sicher gibt es eine ganze Menge weiterer Vorteil, da wir uns hier aber hauptsächlich um Gesundheit und Ernährung kümmern, soll diese Sicht für heute Denkanstoß genug sein.

Also trinkt in der Fastenzeit Wasser und Tee und bleibt gesund.

Euer Ralf

Sonntag, 18. Februar 2007

Fasching Hellau!?!?

Ja auch die Faschingsmuffel sollten die Feste feiern wie sie fallen.

Ich bin heute auch zum Feiern - meine Mutter hat Geburtstag.

Also die nächsten Tipps am Mittwoch.

Feiert schön und denkt nicht immer nur an Eure Gesundheit.

Euer Ralf

Mittwoch, 14. Februar 2007

Gute Gründe für eine gesunde Ernährung

Immer wieder mal kommt diese Frage hoch:
"Warum soll ich mich gesund ernähren, Ralf, was bringt es mir!"
Auf die Standard-Antwort "Du lebst länger" folgt dann meist die Reaktion "Das hilft mir auch nicht wirklich, wenn ich dafür auf den Genuß des Essens verzichten muß!"

Deshalb hier nun noch einige Vorteile mehr für eine individuelle optimale Ernährung:

  • Besseres Wohlbefinden
  • Mehr Energie, mehr Leistungskraft
  • Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten
  • Glattere Haut, bessere Haare, schönere Nägel
  • Bessere Verdauung
  • Weniger Allergien
  • Bessere Gesundheit
  • Wohlfühl-Gewicht
  • Langsameres Altern

Dies sind sicher sehr allgemeine Punkt, aber wenn ich darüber nachdenke, dass in der Schule meiner Kinder 22 Schüler der 4 Klasse wegen Grippe zuhause sind, wird der Punkt "Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten" doch sehr real. Für Allergien findet Ihr sicher in Eurem Umfeld ebenfalls genügend Beispiele. Wenn Ihr jetzt bedenkt, dass durch einige wenige Regeln hier jede Menge Schmerz und Leid vermieden werden kann, frage ich "Welche Ausrede wollt Ihr noch ins Feld führen, um auf gesunde Ernährung zu verzichten?"

Also eßt Euch gesund.

Euer Ralf

Sonntag, 11. Februar 2007

Haltung für die Gesundheit.

Ich gebe zu, ich lasse mich immer wieder von Dingen und Weisheiten faszinieren. Egal ob es sich um die genialste Technik (verständlich,wenn man weiß, daß ich Konstruktion und Informatik studiert habe) oder die "Besten" Weisheiten (verständlich, wenn man weiß, daß ich auch Reki-Meister bin) handelt.

Eine solche Weisheit habe ich gerade am Freitag gelesen und möchte sie mit Euch teilen:

" Die meisten Menschen haben nur eine Wirbelsäule,
Sie aber brauchen Rückgrad auf Ihrem Weg zum Erfolg!"

Gefunden habe ich dieses Zitat im SuccessCoach-Newsletter von Herrn Ament.
(Ich kann Euch nur empfehlen, ruft Herrn Ament an und bittet darum diesen Newsletter ebenfalls zu bekommen. Er ist jeden Cent wert! Ich weiß, daß der Newletter schon gestartet ist und Herr Ament sagt, es macht nur Sinn, wenn man von Anfang an dabei ist - aber ich bin mir sicher, wenn Ihr Herrn Ament eindringlich genug erklärt warum ausgerechnet Ihr erfolgreich sein

!! MÜSST !!

wird er einen Weg finden, auch Euch auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten).
Also: denkt (darüber) nach (und werdet reich). Mit Respekt an Napoleon Hill
Euer Ralf

Mittwoch, 7. Februar 2007

Wie vermeide ich den JoJo-Effekt?

Tja, mein Gewicht bewegte sich seit meiner Hochzeit (1988) zwischen 70 und 87 kg. Wenn ich auf die Waage steige und sie zeigt 2kg weniger breche ich nicht (mehr) in Jubelgeschrei aus. Ich weiß, dass es übermorgen wieder 3kg mehr sein können.

"Ralf, woran liegt es, warum kann ich nicht abnehmen, ich mache doch schon jede Diät mit" - so die Fragen.
Die Antwort: gemeine Version - genau daran.
Die Antwort: verständliche Version - wenn ich durch eine Diät einen Mangel erzeuge (was faktisch immer der Fall ist), ist der Körper so schlau, sich vor weiterem "Mangel" zu schützen. Er lagert (mehr als) genügend Vorrat ein, um über die nächste Mangelperiode zu kommen.

"Ok. Ralf, dass konnte ich auch in der letzten Brigitte (oder war es Bild-der-Frau oder eventuell doch Freizeit-Revue) lesen. Also schwatz nicht um den heißen Brei." Richtig auch da stand es schon, und in der nächsten Ausgabe stand wieder die nächste ultimative Diät. Wer denkt da noch an die letzte Empfehlungen? Glaubt mir (oder der Statistik), die meisten 'übersehen' den Artikel über den Mangel und stürzen sich kopfüber in den nächsten Mangel (Ananas-Diät, Kohl-Diät etc. - Kommt bloß nicht auf die Idee, eine "Ralf-Diät" zumachen - und somit meine Gesundheitstipps nicht mehr zu lesen).

Also Ernährt Euch bewußt und bleibt gesund

Euer Ralf

Sonntag, 4. Februar 2007

Fakten zum Thema Ernährung!

  • Jede zweite Frau, jeder zweite Mann und jedes dritte Kind sind übergewichtig
  • 80 Prozent aller Frauen leben in ständiger Diät
  • 40 Millionen Bundesbürger leiden an Vitaminmangel
  • ca. 75 Prozent aller Todesfälle sind in Deutschland ernährungsbedingt.
  • ernährungsabhänige Erkrankungen nehmen laut WHO rasant zu

Also achtet auf das was Ihr eßt und bleibt gesund

Euer Ralf