Sonntag, 25. Februar 2007

Die Grippe überstanden?

Leider höre ich zur Zeit immer wieder, dass Freunde oder Bekannte erkrankt sind. Ich weiß, es geht nicht nur mir so - jeder kennt jemanden der krank war (oder noch ist). Die meisten Kranken haben sich zur Zeit eine der vielen Grippe-Arten eingefangen.

Auch dies vergeht wieder. Nur bei wenigen ist es so schlimm und der Arzt muß (?) ein Antibiotikum verschreiben (oder sind es doch schon ein paar mehr?). Leider vergessen die meisten Ärzte und auch Patienten (jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich), dass mit den Antibiotika nicht nur die bösen Grippe-Bakterien getötet werden, sondern auch die für's Leben notwendigen Darmbakterien!!!

"Also Ralf, was soll ich tun?" werdet Ihr jetzt fragen. Tja, fragt doch mal euren Arzt oder Apotheker, denn bei einigen von ihnen hat es sich schon herumgesprochen: es gibt Probiotika.
Probiotika bauen die Darmflora wieder auf. "Stimmt, Ralf, dass habe ich schon mal gelesen, wo war das nur gleich?" Ich kann es Euch sagen, wahrscheinlich auf dem Joguhrt im Supermarkt.
Hier gibt es solche Sorten wie Actimel, LC1 etc. Ihnen wird auf der Verpackung und in der Werbung auch eine Menge von gesundheitsfördernden Eigenschaften angedichtet - leider gilt, wie bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln im Supermarkt: nutzlos.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
  1. die Anzahl der Keime im Joghurt wurde meist vor der Konservierung gezählt. Leider sind die meisten durch die Konservierung abegetötet worden.
  2. und jene , welche die Konservierung überlebten müssen wie alle Lebenmittel den Magen passieren und sterben duch die "Magensäfte".

Es kommt also nur ein sehr geringer Teil überhaupt im Darm an und dementsprechend gering ist dann auch die Wirkung. Damit aber nicht genug, gibt es 5 verschiedene probiotische Stämme, die im Darm benötigt werden. Auf der Verpackung des Joguhrt wird aber nur eine aufgeführt, weil nur eine drin ist. Daraus ergibt sich, dass der Darm einseitig geprägt wird. Dies ist aber nur für den Hersteller des Joguhrt gut, denn wer Joghurt A geprägt ist, kauft keinen Joghurt B mehr.

Hinzu kommt, kaum ein Hersteller hat in seinen Produkten neben den Probiotika auch noch Prebiotika. "Mensch Ralf, jetzt red mich nicht schwindlig, wer soll bei den ganzen anti-, pro- und pre- denn noch durchsehen. Sag was ist das nun wieder: Prebiotika?"
Schnell erklärt, Prebiotika bilden einen Schutzschild um die Probiotika, damit diese lebend durch den Magen kommen (siehe Punkt 2).

Als Lösung für alle, die Antibiotika nehmen müssen, empfehle ich nach der Behandlung "All-in-1000 Plus". Der Joghurt, den jeder zuhause selbst zubereiten kann. Somit fehlt schon mal die Notwendigkeit zur Konservierung. Da er auch noch geschmacksneutral ist (also zumindest fast), kann man durch Zugabe von Obst, Honig etc. den Geschmack noch an die eigenen Vorlieben anpassen.

Also achtet darauf, dass Ihr gesund bleibt vorallem nach Eurer Krankheit.

Euer Ralf

Keine Kommentare: