Mittwoch, 7. Februar 2007

Wie vermeide ich den JoJo-Effekt?

Tja, mein Gewicht bewegte sich seit meiner Hochzeit (1988) zwischen 70 und 87 kg. Wenn ich auf die Waage steige und sie zeigt 2kg weniger breche ich nicht (mehr) in Jubelgeschrei aus. Ich weiß, dass es übermorgen wieder 3kg mehr sein können.

"Ralf, woran liegt es, warum kann ich nicht abnehmen, ich mache doch schon jede Diät mit" - so die Fragen.
Die Antwort: gemeine Version - genau daran.
Die Antwort: verständliche Version - wenn ich durch eine Diät einen Mangel erzeuge (was faktisch immer der Fall ist), ist der Körper so schlau, sich vor weiterem "Mangel" zu schützen. Er lagert (mehr als) genügend Vorrat ein, um über die nächste Mangelperiode zu kommen.

"Ok. Ralf, dass konnte ich auch in der letzten Brigitte (oder war es Bild-der-Frau oder eventuell doch Freizeit-Revue) lesen. Also schwatz nicht um den heißen Brei." Richtig auch da stand es schon, und in der nächsten Ausgabe stand wieder die nächste ultimative Diät. Wer denkt da noch an die letzte Empfehlungen? Glaubt mir (oder der Statistik), die meisten 'übersehen' den Artikel über den Mangel und stürzen sich kopfüber in den nächsten Mangel (Ananas-Diät, Kohl-Diät etc. - Kommt bloß nicht auf die Idee, eine "Ralf-Diät" zumachen - und somit meine Gesundheitstipps nicht mehr zu lesen).

Also Ernährt Euch bewußt und bleibt gesund

Euer Ralf

Keine Kommentare: