Sonntag, 10. Dezember 2006

Gesund Leben - warum denn?

Immer wieder treffe ich auf Menschen, die der Meinung sind, es reicht, wenn sie "Ab MORGEN" gesund Leben. Und natürlich ist dieses "Morgen" noch sehr lang hin.

Mir geht's doch gut. Ich habe keine Schmerzen also bin ich gesund.

Einmal davon abgesehen, dass jeder Arzt sagt: "Gesund ist der Mensch nur so lang, bis ich ihn gründlich untersucht habe" möchte ich heute einen anderen Gedanken in den Mitelpunkt stellen.

Ein Organ schmerzt erst dann, wenn es nur noch 30% seiner Leistungsfähigkeit hat.
Erst wenn mein Herz nur noch 30% Leistung erbringen kann, fängt es an zu schmerzen!

Leider wisssen das die wenigsten Menschen. Und so Leben sie ein Leben, von dem sie wissen, dass es nicht gesund sein kann - aber da ich ja noch keine Schmerzen habe geht es mir doch gut, bin ich gesund.

Leider kann sich ein Organ, das nur noch 30% seiner Leistungsfähigkeit besitzt, nur bis zur Hälfte seiner Leistungsfähigkeit regenerieren. D.h. ein Herz das schmerzt kann höchstens eine Leistung von 50% zurück erlangen.

Die Natur schwelgt im Überfluß, der Mensch kann auch mit 50% Leistungsfähigkeit leben und sich gesund fühlen - und dennoch muß ich meine Organe nicht solange belasten, bis ich den Schmerz fühle. Ein bewußter Lebenswandel, Lebensstil hilft gut, sich vor dem "Schmerz" zu bewahren.

Warum soll ich für einen kurzen Genuß, auf 50% meiner Leistungsfähigkeit verzichten?

Also paßt auf Eure Gesundheit auf, gerade jetzt zur Weihnachtszeit.

Euer Ralf

Keine Kommentare: